Ob nun in Büchern oder auf diversen Hexenseiten im Internet - immer wieder ist zu lesen Magie ist der letzte Ausweg, greife erst zur Magie, wenn du alle nicht- magischen Mittel und Wege (insb. das klärende Gespräch etc.) ausgeschöpft hast.
Magie als Ultima ratio, als Weg, der erst eingeschlagen werden darf, wenn man sich keinen anderen Rat mehr weiß, soz. die letzte Ausfahrt vor der Verzweiflung.
Weshalb eigentlich? Was für (Hinter-)Gründe stehen hinter diesem Grundsatz? Was wäre so schlimm daran, sein Ziel unter Einsatz von Magie zu verfolgen, auch wenn man noch andere Möglichkeiten hätte?
Ein Beispiel: ein Arbeitsloser auf Jobsuche. Was spricht dagegen, wenn er sich gleich zu Anfang einen Talisman bastelt, der ihm Mut und Zuversicht gibt (noch bevor er das erste Bewerbungsgespräch führt)? Oder wenn ein Abiturient im Lernstress Baldriantee trinkt und sich jeden Abend vor dem Einschlafen und jeden Morgen beim Aufstehen mantramäßig zuredet: "Ich bin bestens vorbereitet - daher werde ich schaffen, was ich mir vorgenommen habe!"
Und vorausgesetzt, man möchte sich an diesen ultima ratio Grundsatz halten - steht die Regel "Magie braucht Zeit" dazu nicht im krassen Widerspruch?
Was haltet Ihr von "Magie als letztem Ausweg"? Welche Gründe sprechen Eurer Ansicht für oder gegen diesen "Gebrauchshinweis"? Findet Ihr das sinnvoll? Setzt Ihr es in Eurem Leben um?
Grund 1: Um erfolgreich Magie zu praktizieren muß man entspannt und locker sein. Wenn man nun ein so großes Problem hat,daß man Magie als letzte Lösung sieht,ist man einfach zu verkrampft um effektvoll mit Magie zu arbeiten.
Grund 2: Je größer das Problem ist was man mit Hilfe der Magie lösen will,um so größer ist die Erwartungshaltung an die Magie,man ist enttäuscht wenn sich das Problem mit magischer Hilfe vielleicht doch nicht lösen ließ.
Für "Alltagsprobleme" (z.B. zur Analyse und Problembehebung bei Beziehungsproblemen) ist Magie wiederum geeignet. Allerdings sollte man auch nicht für jede Kleinigkeit ("ziehe ich den roten oder blauen Pulli an?) Magie zu Hilfe nehmen,weil man sonst verlernt,selber Entscheidungen zu treffen.
Ach das ist doch Unsinn... Hauptsächlich führe ich Magie aus, um mich selber weiterzubilden, und nicht um Entscheidungen zu treffen... Das kommt dann erst später. zB: Kann ich die Flamme eines Streichholzes beliebig teilen... Oder aus gehen lassen... aber das ist nur ein kleiner Teil des Erfolgserlebnisses im der Sparte 'Element: Feuer' Was soll den das für ein 'leztzter Ausweg' sein, bitte? Naja, halte da auch nüx 'von. Licht&Liebe
also ich denke mir das man magie nicht zu seinem eigenen vorteil nutzen wenn man einen job sucht, entweder man bekommt ihn so oder gar nicht ich denke zur weiterbildung des geistes und der sinne dinnen und zu nichts anderem