Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Hexenjahr
loveangel Offline

29.11.2002 22:08
RE: Bona Dea Antworten

In meinem Hexen-Kalender steht drinnen, das am So. den 1.12.02 das Fest der Bona Dea ist. Leider ist dirt nicht näher beschrieben was oder wer das ist, oder wie man dieses Fest begeht.

Könnte das vieleicht einer von euch machen?

Ich bedanke mich schon im voraus

Doloris Offline

29.11.2002 22:11
#2 RE: Bona Dea Antworten

vielleicht kann ich dir weiter helfen...

Bona Dea - Latein: Gütige Göttin - war eine römische Göttin, die über hellseherische Fähigkeiten verfügte und die der Erde Fülle und Überfluss bescherte.

Das Fest von Bona Dea wurde auf dem Hügel Aventin zelebriert: In der Nacht zwischen 3. und 4. Dezember praktizierten die Frauen - Männer wurden nicht zugelassen - Rituale und Opfer zur Ehre der Bona Dea im Hause des Konsuls.
Zu diesen Zeremonien nahmen die Vestalen normalerweise teil.

Vestalen waren die Priesterinnen von Vesta, die Göttin Beschützerin des Heim Herdes. Es gab sechs Vestalen, die vom Hohepriester - Pontifex Maximus- im Alter zwischen sechs bis zehn Jahre ausgewählt wurden.
Diese Frauen mussten dreissig Jahre lang die Göttin dienen und ihre Jungfräulichkeit bewahren.
Danach konnten sie ins weltliche Leben zurück und auch heiraten. Doch die meisten Vestalen blieben normalerweise ihr ganzes Leben lang Priesterinnen.
Unter anderem mussten die Vestalen das heilige Feuer im Vesta Tempel hüten und das Erlöschen der Flamme verhindern.

Philomela Offline

26.12.2002 18:13
#3 RE: Bona Dea Antworten

sowas hab ich ja noch nie gehört...
interessant! =)

Licht&Liebe

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz